Internet-Schulung

“Tipps und Tricks rund um das World-Wide-Web” & “Wie funktioniert das World-Wide-Web und wie kann ich es nutzen?”
InternetschulungDas waren die Titel der kostenlosen Computer-Schulungen, die Balance im April 2008 für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region organisierte.
In Zusammenarbeit mit der Firma ITQ-Service Hönes wurde der Vereinsraum des Balance e. V in Loxstedt-Donnern kurzfristig zum Schulungsraum umgerüstet. Für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin stand ein Computer zur Verfügung. Kleingruppen von vier Personen wurden von Stephanie Hönes in insgesamt sechs Sitzungen a zwei Stunden intensiv geschult.
Die nicht mehr ganz jugendlichen Teilnehmer/innen waren sehr wissbegierig und äußerst konzentriert bei der Sache. Nach Abschluss der Schulung wurde der Wunsch nach einer Fortsetzung geäußert. Leider stehen dafür zurzeit nicht genügend Ressourcen zur Verfügung. Im Rahmen einer Kooperation mit der Jugendpflege Loxstedt ist jedoch ein generationsübergreifendes Projekt geplant, bei dem interessierte Jugendliche die Aufgabe übernehmen werden, PC-Kurse für ältere Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde durchzuführen.

Darüber hinaus hat Balance im Rahmen von LEADER einen Projektantrag eingebracht, der in einem Teil des geplanten elektronischen Marktplatzes (ELMA) die Menschen in der Region stärker an der inhaltlichen Gestaltung der Internet-Präsenz beteiligt.